Rotweine – Mallorca Pla i Llevant DO

Der von Römern und Mauren auf Mallorca eingeführte Weinbau war in früheren Zeiten von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Als ab 1863 in Europa die Reblaus Filoxera wütete, blieb Mallorca zunächst von ihr verschont, und die Weinbauern kamen kaum hinterher mit der Belieferung der Märkte des europäischen Festlandes, auf dem die Weinproduktion fast zum Erliegen gekommen war.

Zum Ende des 19. Jahrhunderts fand der Weinanbau auf Mallorca jedoch sein vorläufiges Ende, als ab 1889 die Reblaus auch hier die Mehrzahl der Weinstöcke ruinierte.

Heute existieren wieder zwei Regionen, die Weine von sehr guter Qualität produzieren. Dies sind die Gegend um Binissalem (Anbaugebiet des Vin Nadal) und die Region Pla i Llevant im Osten, wo sich einige Spitzenweine herauskristallisieren konnten.

Wein Jahr Einheit Verpackung Preis / Fl.

Preisliste – Weine & Spezialitäten