Bodegas Velvety Wines

Velvety Wines ist das persönliche Projekt von Monica Peñas. Nachdem sie ein paar Jahre bei Finca Allende (Rioja) als Oenologin gearbeitet hatte, wechselte sie zu Vinos de Rauda (Ribera del Duero), bei denen sie den Musai schuf und gleich mit dem ersten Jahrgang 2005 den Gran Baco de Oro holte. Seit ein paar Jahren ist sie nun bei Qumran für die Weine verantwortlich und hat bisher gezeigt, dass sie in der Lage ist grosse Weine zu machen.

Seit dem Jahrgang 2011 ist sie für eigene 11 Ha Weinberge, die ihr Lebenspartner in Pesquera de Duero geerbt hat. Die Lage tragen Namen wie El Olivo, El Pozo und Pago de Valderramiro, deren Trauben sehr begehrt sind und bisher an Emilio Moro (Malleolus de Valderramiro), Protos und Pago de Carraovejas (Tomas Postigo) verkauft wurden. Dem ist nun nicht mehr so, denn der Ertrag dieser Weinberge werden nun für ihr eigenes Projekt verwendet.

Aus den 11 Ha sind es zwischenzeitlich 25 Ha geworden, die alle mit Tempranillo bepflanzt (ca. 60% auf Draht und 40% Buschreben) und deren Rebstöcke zwischen 25 und 60 Jahren alt sind. Die Weinberge, die an Hanglagen auf kalkhaltigem Boden stehen, werden sehr naturnah und tierfreundlich bearbeitet (IP Integrierte Produktion) und liefern Trauben allerhöchster Güte.

Unser Angebot aus der Bodega Velvety Wines:

DOMINIO LUBIANO / VELVET 6 Mess Tinto 75 cl
VELVET Limited Edition Tinto 75 cl

Bodegas Velvety Wines